Der Musikverein Veltheim

Der Musikverein Veltheim wurde im Januar 1931 als Gesellenharmonie Winterthur von einigen Musikbegeisterten gegründet. Geprobt wurde im Quartier Neuwiesen, was der Grund für eine Namensänderung des Vereins war – im Laufe der Zeit wurde aus der Gesellenharmonie Winterthur die Harmonie Neuwiesen. Mit Präsident Sepp Lisibach musizierte und engagierte sich der Verein immer mehr im Stadtkreis Veltheim. Aus diesem Grund wurde die Harmonie Neuwiesen Anfangs der 1990er Jahre in den Musikverein Veltheim umbenannt.

Der Musikverein Veltheim besteht aus jungen und junggebliebenen, weiblichen und männlichen Musikfreunden, welche sich jeden Dienstagabend von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr treffen, um in der Probe gemeinsam zu Musizieren und Spass zu haben. Der Verein spielt in Harmonie-Besetzung, d.h. der Musikverein Veltheim setzt sich aus den Holz-, Blechregister und der Perkussion zusammen.

Die wichtigsten musikalischen Anlässe sind das Frühschoppenkonzert am Dorffest Veltheim im Frühling und das Jahreskonzert im November. Das Jahreskonzert steht jedes Jahr unter einem anderem Thema, zu welchem traditionelle und moderne Werke sowie bekannte Ohrwürmer gespielt werden. Unser Dirigent Walter Greber schreibt die Noten jeweils passend auf die Instrumentenbesetzung um. Der Musikverein Veltheim nimmt zudem jährlich am Städtischen Musiktag in der Altstadt von Winterthur teil. Im Sommer spielt der Verein jeweils an Dienstagabenden für die Veltheimer Bevölkerung und geniesst nach dem Sommerkonzert mit dem Publikum einen gemütlichen Abend.

Für das Jahreskonzert am 17. November 2019 setzte der Musikverein eine grossartige Idee in die Tat um – der Verein suchte über den Gallispitz und sozialen Medien Jugendliche und Erwachsene, welche ein Blas- oder Perkussionsinstrument spielen. Sie erhielten die Möglichkeit, sich zusammen mit den Vereinsmitgliedern auf das kommende Jahreskonzert vorzubereiten und das bestehende Orchester für diesen Anlass zu unterstützen. Aufgrund der erfolgsversprechenden Anmeldungen wird der Verein auch für das Jahreskonzert 2020 diese Projektidee wiederholen.

Doch nicht nur das gemeinsame Musizieren, auch neben den Proben und musikalischen Anlässen pflegen die Mitglieder einen guten Kontakt und erleben viele gemütliche, interessante, tolle und freudige Momente – sei es beim jährlichen Weinabfüllen bei der Familie Kamm auf dem Weingutschloss in Teufen, am Helferessen, am Dorffest, auf der Musikreise oder bei vielen anderen Aktivitäten.

Der Musikverein Veltheim pflegt ebenfalls eine gute und freundschaftliche Partnerschaft zu den anderen 5 Veltheim – Veltheim im Aargau/CH, Veltheim an der Weser (Porta Westfalica)/D, Veltheim an der Ohe/D und Veltheim am Fallstein/D.

Spielen Sie auch ein Instrument und sind auf der Suche nach einem Musikverein? Schauen Sie für ein unverbindliche Probe bei vorbei. Der Musikverein Veltheim probt jeweils am Dienstagabend von 19.30 – 21.30 Uhr im Singsaal vom Schulhaus Feld in Winterthur-Veltheim. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit bei der Präsidentin.

Der Musikverein Veltheim freut sich Sie persönlich beim nächsten Anlass zu begrüssen!